MAN Truck & Bus Schweiz AG | Blog
Über Uns
Sprache
man-logo
Kategorien
Über Uns
Sprache
Produkte
Teilen
ZWEI NEUE MAN KRANSATTELZUGMASCHINEN BEREIT FÜR DEN EINSATZ IN ERNSTFÄLLEN

Das Unternehmen Ernst Autotransport AG mit Hauptsitz in Zürich, zählt zwei weitere MAN Kransattelschlepper zu ihrem umfangreichen Fuhrpark. Die beiden neuen MAN Kraftpakete werden künftig für Kranarbeiten eingesetzt.

Die Ernst Autotransport AG zählt seit über drei Jahrzehnten zu den überzeugten Kunden von MAN Truck & Bus Schweiz AG. In dieser langjährigen Zusammenarbeit wurden gemeinsam schon viele Lkw Spezialfahrzeugprojekte erfolgreich umgesetzt. Zu den neusten Nutzfahrzeugen im Fuhrpark von Ernst, gehört ein MAN TGX 33.510 6×4 BL, welcher seit dem Frühling dieses Jahres im Einsatz steht und der brandneue MAN TGS 35.510 8x4H-6 BL, welcher in Anwesenheit von allen Projektbeteiligten, kürzlich an seinen neuen Besitzer übergeben wurde.

Positives Feedback für den MAN TGX 33.510 6×4 BL

Patrick Jagodzinski, seit 14 Jahren Berufschauffeur, ist seit dem Frühling 2022 mit dem neuen MAN Kransattelschlepper für „Ernstfälle“ im Einsatz.

In dieser Zeit, sammelten sich bereits 10‘000 km auf dem Lkw Tacho an und der Fahrer zieht für seinen täglichen Arbeitsplatz eine zufriedene Bilanz: „Ich kann wirklich nur Gutes über den MAN TGX berichten“ und er fügt begeistert an: „Der Lkw ist auf dem neusten Stand der Fahrzeugtechnologie. All die MAN Assistenzsysteme erleichtern mir den Arbeitsalltag merklich. Die Fahrerkabine ist schön gross und ergonomisch top eingerichtet. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Unseren starken Leistungsanforderungen wird der MAN TGX mit dem bis zu 23-Meter-Höhe ausfahrbaren Palfingerkran auf jeden Fall gerecht.“

Stark ist bei Ernst nicht nur der umfangreiche Fuhrpark. Ihre Nutzfahrzeuge sind immer auf dem neusten Stand, was Ausstattung und Wartung betrifft. Auch das erfahrene Team aus Fachleuten gibt täglich alles und wird laufend geschult und gefördert.

Von der Anforderung bis zur Umsetzung der Fahrzeugprojekte

Nutzfahrzeug-Sonderlösungen für Spezialtransporte bringen immer besondere Anforderungen und Kundenwünsche mit sich. Damit für den Kunden ein wirtschaftliches und für möglichst viele Aufgaben einsetzbares Arbeitsgerät entsteht, braucht es umfassendes Fachwissen und vielseitige Kompetenzen im Fahrzeugbau. Alfred Staubli, Technischer Berater und Projektleiter für die Anschaffung von Neufahrzeugen bei Ernst: „Die Beratung und die Zusammenarbeit mit MAN Truck & Bus Schweiz AG ist top! Während den Projekten werden Fragen schnell beantwortet und es wird einem vom Anfang bis zur Übergabe des Lkw ein gutes Gefühl vermittelt“. Dies sicherlich nicht zuletzt, weil MAN Truck & Bus den Austausch und auch die Zusammenarbeit mit deren Fahrzeugum- und Aufbaupartnern rege pflegt.

Für den neusten MAN TGS 31.510 der Ernst Autotransport AG, wurde durch die Toni Maurer GmbH & Co. KG aus Türkheim (DE) ein PALFINGER PK 78002-SH F mit Fly-Jib PJ125 E Kran aufgebaut. Aufgrund der Notwendigkeit eines kurzen Radstandes von 1805 mm zwischen der zweiten und dritten Achse, der Integration einer 260 Kilonewton starken Frontabstützung für ein Rundum-Kranarbeiten und der niedrigen Aufsattelhöhe, führte kein Weg an einem kompletten Rahmen-Neubau vorbei. „Durch unsere geschweisste Rahmenkonstruktion wird aus den einzelnen Komponenten Lkw-Rahmen und Kranhilfsrahmen ein gewichtsoptimiertes Gesamtsystem. Das Kranfahrzeug ist als Lastwagen, wie auch als Sattelzugmaschine einsetzbar. Wir haben aber auch schon Fünfachser mit Allradlenkung für die Schweiz gebaut, aktuell entsteht ein ähnlich komplexes Dreiachser-System – auch für die Schweiz“, erklärt Albert Lidel, projektverantwortlicher Ingenieur von Toni Maurer und fügt schmunzelnd an: „Nutzfahrzeuge leben von der Nutzlast, nicht von der Todlast.“

Getestet und für einwandfrei befunden

Endlich war es soweit, Reto Gmür, Verkauf Truck bei MAN Truck & Bus Schweiz AG übergab den Fahrzeugschlüssel dem zukünftigen Fahrer Stefan Gyger von Ernst Autotransport AG. Nach einer Einweisung in den neuen MAN TGS 35.510 8x4H-6 BL, wurden gleich die ersten Proben aufs Exempel gestartet. Als Erstes wurde der Überfahrtieflader aufgesattelt und die Passgenauigkeit bei Wendemanövern kontrolliert. Zweiter Test war das Aufsetzen  der abnehmbaren Pritsche, von Walser angepassten Nüssli Ladebrücke auf das Chassis des MAN TGS. Die durch die Walser AG angepasste Nüssli Brücke aus dem Bestand der Ernst Autotransporte AG, ist zwischen dem neuen Lkw MAN TGX und MAN TGS austauschbar. Wie erwartet und doch mit etwas Spannung in der Luft, gelungen beide Vorhaben problemlos und einwandfrei zur vollen Zufriedenheit aller Anwesenden.

Schlussendlich ging es für Stefan Gyger mit dem neuen Lkw auf seine erste Testrunde. Der Berufsfahrer, welcher bereits seit sieben Jahren täglich mit einem MAN Lkw unterwegs ist, kam begeistert von seiner ersten Fahrt zurück: „Der MAN TGS ist ein Multitalent und bietet unglaublich viele Eisatzmöglichkeiten – mit genialem Fahrkomfort und Bedienfreundlichkeit“. Ebenfalls begeistert ist Stefan von der Grösse und der hochmodernen Ausstattung seines neuen Arbeitsplatzes.

Freudige Übergabe der neuen Ernst-Fahrzeuge

Zur Freude aller Anwesenden, gesellten sich gegen Mittag die beiden Inhaberinnen, Geschäftsführerin Christina Ernst und ihre Tochter Marionne Gautschi, Head Operations & Business Projects sowie Mitglied der Geschäftsleitung zur feierlichen Übergabe der beiden MAN Kraftpakete dazu.

Mit einem feinen z’Mittag vom Grill, wurden alle Anwesenden von der Ernst Autotransport AG verwöhnt und es bot sich die Gelegenheit für den gemeinsamen Austausch an. So wurden die Werdegänge der Lkw, welche über ein Jahr dauerten, nochmals Revue passiert.

Christina Ernst: „Wir schätzen die tolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, sei es mit MAN Truck & Bus Schweiz, mit Toni Maurer oder mit Walser Fahrzeugbau sehr. Auch in den speziellen Zeiten, mit denen wir uns alle abfinden mussten und noch müssen, war die Projektabwicklung stets reibungslos garantiert und die beiden MAN Kransattelzugmaschinen wurden zur rechten Zeit in der richtigen Qualität an unseren Werkhof in Kloten abgeliefert.

Text: Sandra Gehriger

.

Auch die Nüssli-Brücke passte perfekt auf den MAN Kransattelzug.
#ERNST#MAN#MAN TGS#MAN TGX