MAN Truck & Bus Schweiz AG | Blog
Über Uns
Sprache
man-logo
Kategorien
Über Uns
Sprache
InnovationenMessen & VeranstaltungenProdukteUnternehmen
Teilen
SIMPLY MORE

Auf der transport.CH zeigt MAN Truck & Bus Schweiz ganzheitliche Transportlösungen, welche ihre Kunden zukunftsfähiger und erfolgreicher machen.

Die Dekarbonisierung des Güterverkehrs, die Digitalisierung der Logistik und der sich zuspitzende Mangel an Lkw-Fahrern stellen die Transportunternehmen vor fundamentale Herausforderungen. Unter dem Messemotto SIMPLY MORE gibt MAN Truck & Bus auf der transport.CH Antworten darauf und gestaltet den Wandel: bei den konventionellen Produkten mit noch weniger Verbrauch, noch mehr Arbeitsplatzattraktivität und Komfort für die Fahrer sowie noch innovativeren digitalen Services; für den künftigen CO2 neutralen und intelligent vernetzten Transport und der Markteinführung des reinelektrischen Grossserien-Lkw ab 2024, den MAN in Bern als Messepremiere erstmals vor grossem Schweizer Publikum als seriennahen Prototyp zeigt. Mit bis zu 800 Kilometern Tagesreichweite und Megawattladefähigkeit wird der neue eTruck nicht nur den Fernverkehr elektrifizieren, sondern mit seiner Vielseitigkeit auch alle gängigen heute von Diesel-Lkw abgedeckten Transportbereiche. Seine Produktion mit konventionellen Lkw auf einem Serienband macht den Wechsel von Diesel auf Elektro besonders flexibel. Zusammen mit der ganzheitlichen Beratung zu Elektromobilität und Ladeinfrastruktur erleichtert MAN Transportunternehmern den Umstieg auf CO2– freie Antriebe damit deutlich.

Der Wandel hin zu einer nachhaltig klimaneutral ausgerichteten Mobilität vollzieht sich immer schneller, auch und besonders in der Transportindustrie. Deshalb stellt MAN auf der diesjährigen transport.CH in Halle 2, Stand A016 die zwei den Wandel begleitenden Megatrends in den Fokus: Null Emissionen für den CO2-freien Transport von Gütern auf der Strasse und die Digitalisierung für die optimale Einbindung von Lkw in Transportabläufe, für mehr Sicherheit und Effizienz, einen zielgerichteten Einsatz der knappen Ressource Fahrpersonal sowie die intelligente klimafreundliche Kombination von verschiedenem Verkehrsträger. Diese Transformation aktiv zu gestalten, heisst aber auch bei den konventionellen Produkten innovativ zu bleiben. „Mit noch weniger Kraftstoffverbrauch, einem noch grösseren Fokus auf die Fahrerbedürfnisse sowie nützlichen digitalen Dienstleistungen, vereinfachen wir das Tagesgeschäft unserer Kunden. Wir flexibilisieren unsere Fertigung und bauen unseren künftigen schweren eTruck auf einem Band mit konventionellen Fahrzeugen, um für unsere Kunden je nach Wunsch LKWs zu elektrifizieren oder mit Dieselantrieb herstellen zu können. Unser neuer eTruck wird mit Produktionsstart alle Anwendungsbereiche abdecken, ob für die Regionalverteilung von Biomilch oder den Ferntransport von grünem Stahl. Wir begleiten unsere Kunden beim Umstieg auf die E-Mobilität so eng wie möglich auf Basis unserer langjährigen Expertise im Bereich der E-Busse und -Vans sowie unserem elektrischen eTGM im Verteilerverkehr“, erklärt Alexander Vlaskamp, CEO von MAN Truck & Bus, den Ansatz des Herstellers auf dem Weg zum nachhaltigen klimaneutralen Transport.

MAN eTruck

Im Zentrum der Messepräsentation von MAN steht der seriennahe Prototyp des neuen MAN eTrucks, der ab Ende 2024 zu den ersten Schweizer Kunden in den Einsatz gehen wird. Technische Besonderheit des zukunftsweisenden Elektro-Löwen ist seine Vorbereitung für künftiges Megawatt-Laden: hohe Ladeleistungen bei kurzen Ladezeiten machen den Elektro-Lkw tauglich für den schweren Fernverkehr mit Tagesreichweiten zwischen 600 und 800 Kilometern, zu einem späteren Zeitpunkt sogar bis zu 1000 Kilometern. Zusammen mit niedrigen Betriebskosten und der besten Energiebilanz bieten die batterieelektrischen Fahrzeuge die geeignetste Technologie für künftige CO2-freie Nutzfahrzeugflotten. Bei der Anwendungsvielfalt und möglichen Aufbaukonzepten steht der künftige MAN eTruck dem heutigen Diesel-Lkw in Nichts nach: der CO2-freie Ferntransport von gekühlten Lebensmitteln wird damit ebenso möglich sein wie die geräuscharme und abgasfreie Abfallentsorgung in der Stadt oder der vollelektrische Transport von Materialien zur Baustelle.

Zero Emission: Ganzheitlicher Ansatz bei der Umstellung auf Elektro

Für die erfolgreiche Flottenumstellung von Diesel auf Elektro ist eine ganzheitliche Analyse der Kundenbedürfnisse bereits lange vor dem Kauf eines Elektro-Trucks notwendig. Daher umfasst das MAN eMobility Consulting, neben der Beratung zum Fahrzeug auch die Betrachtung kundenspezifischer Einsatzbedingungen wie Betriebsphasen einschliesslich Kostenoptimierung, Routenanalyse, Flottenoptimierung und darauf aufbauend auch die notwendige Beratung zur Ladeinfrastruktur. Dabei unterstützen digitale Tools wie der neue MAN eReadyCheck mit dem Kunden überprüfen können, wie sich ihre Lieferrouten rein elektrisch fahren lassen, oder der MAN eManager, mit dem Fuhrparkmanager die wichtigen Ladeinformationen aller Trucks der Flotte stets im Blick haben.

Digitalisierung: Nützliche Helfer im Transportalltag

Im Bereich der Digitalisierung gibt MAN auf der transport.CH einen Überblick über die bereits umfangreich bestehenden digitalen Services. Schon heute können mit MAN Now das Kartenmaterial für die Navigation aktualisiert und Fahrfunktionen wie MAN EfficientCruise oder einsatzspezifische Fahrprogramme over-the-air auf das Fahrzeug aufgespielt werden.

Werkstattarbeiten lassen sich mit dem digitalen Wartungsmanagement MAN ServiceCare schnell und unkompliziert abwickeln und das online Effizienzmonitoring MAN Perform unterstützt dabei, dass der Truck jederzeit kraftstoffsparend unterwegs ist.

Kraftstoffeinsparung: bis zu 4% weniger Verbrauch mit mehr Leistung

Bei der Neuauflage des klassischen Dieselantriebs mit D26-Motor, welcher MAN Truck & Bus Ende 2022 auf den Markt brachte, wurde eine Vielzahl von innermotorischen Verbesserungen gemacht. Diese lassen den Allrounder für Fernverkehr, schwere Verteileranwendungen und den Bauverkehr je nach Einsatz noch einmal bis zu 3 Prozent weniger Kraftstoff konsumieren als die bereits sehr sparsame Vorgängerversion – und das bei gleichzeitiger Steigerung des Drehmoments um 50 Nm und einem Zuschlag von 10 PS für alle Leistungsvarianten. Eine zusätzliche Einsparung für den Fernverkehr bringen neue Aerodynamikmassnahmen für den MAN TGX, die den Luftwiderstand bei der Umströmung des Fahrerhauses weiter verringern und mit Verlängerungen, die den Übergang des Luftstroms zum Auflieger verbessern: Zusammen mit den Motor-Einsparungen sind damit bis zu 4% Kraftstoffeinsparung im Fernverkehr möglich.

Der MAN TGE

Der kleine Bruder MAN TGE zeigt sich von seiner besten Seite. Der als Kastenwagen aufgebaute Van MAN TGE 3.180 4×2, repräsentiert dank seiner einzigartigen Folierung gleich viele Einsatz- und somit auch Aufbauvarianten.

Auf einem zusätzlichen Aussenstand (B005) zeigt MAN Truck & Bus Schweiz die eTGE Flotte aus der schweizweit laufenden Kampagne #100prozentELEKTRISCH und einen weiteren TGE, welcher von Flux zu einem elektrischen Abfallsammelfahrzeug umgebaut wurde.

Und vieles mehr

An Informationstheken stehen die MAN Spezialisten den Besuchern rund um verschiedene Themenwelten Rede und Antwort und freuen sich auf einen regen Austausch zwischen Branchenkennern.

Sollten die Besucher nach all den spannenden Informationen und Eindrücken Gelegenheit für eine kurze Auszeit suchen, werde sie mit einem Snack im gemütlichen Cateringbereich verwöhnt. Frisch gestärkt darf dann eine ausgiebige Tour durch den spannenden Merchandising Shop nicht fehlen.

Text: Sandra Gehriger

Ein Highlight bei MAN Truck & Bus Schweiz AG: Der serienproduktionsnahe MAN eTruck.
##100%ELEKTRISCH##100prozentELEKTRISCH#MAN#TRANSPORT-CH