MAN Truck & Bus Schweiz AG | Blog
Über Uns
Sprache
man-logo
Kategorien
Über Uns
Sprache
Messen & VeranstaltungenProdukte
Teilen
MAN TGS – «DIE EFFIZIENTEN BÜEZER»

Kundenzufriedenheit steht im Familienunternehmen Bättig Transporte AG in Kottwil (LU) an erster Stelle, dafür sorgen fünfzig Mitarbeitende und neuerdings zwei besonders effiziente Büezer: zwei MAN TGS 18.360 4 x 2 LL CH.

«Mit 50 Mitarbeitenden, 22 Lkw und eigenem Lagerbetrieb ist unser Familienbetrieb eines der wenigen komplett eigenständig gebliebenen, mittelgrossen Transportunternehmen der Schweiz», sagt Geschäftsführer Daniel Bättig mit Jahrgang 1985. Er, seine Schwester Corinne und sein Vater Edy sind Teilhaber der Bättig Transporte AG. Sie leiten seit 2016 in der dritten Generation die von Anton Bättig senior 1933 gegründete Fuhrhaltung. Seit ihrer Übernahme hat sich die Flotte von 14 auf 22 Lkw vergrössert und die Firma zu einem führenden Zentralschweizer Spediteur entwickelt.

Zwei Erfolgsfaktoren

Eigenständig zum Erfolg gebracht hat es die Bättig Transporte AG hauptsächlich dank zweier Faktoren. Einerseits «sind wir stets darauf bedacht, unseren Job gut zu machen und zufriedene Kunden zu haben», sagt Daniel Bättig. Dazu gehöre, jeden einzelnen der rund 5 Grosskunden, 40 mittleren und etwa 50 kleineren Kunden täglich aufs Bestmögliche zu betreuen. Bättig: «Das spricht sich schnell herum, und dann läuft es auch bei der Kundenakquise bzw. bei den Aufträgen rund.»

Andererseits setzt Daniel Bättig für die logistischen Lösungen für den Stückgut- und Möbeltransport, inklusive Einlagerung und Verteilung der Warenbestände in die ganze Schweiz, ausschliesslich auf eine Marke: modernste Nutzfahrzeuge von MAN mit Nutzlasten ab 5 bis 22 Tonnen. «Mich überzeugt die breite MAN-Palette, aber auch die kundennahe After Sales-Betreuung durch unseren Partner, die Nutzfahrzeug AG Zentralschweiz (Nufag), die sich unsere Firmenphilosophie der Kundenzufriedenheit ebenso zu eigen macht», schätzt Daniel Bättig.

Diese Aussage unterschreibt Geschäftsführer Hans Peter Geser von der Nufag voll und ganz: «Unsere Kundenbeziehung ist eng, denn wir sind wie die Bättig Transporte AG ein Familienbetrieb und mit Leib und Seele für unsere Kunden da. Dass Bättig auf eine einzige Marke, unsere, setzt, hat manche Vorteile. Es gibt beispielsweise bloss einen Ansprechpartner, wir von Nufag kennen Bättigs Fuhrpark und seine Chauffeure wiederum die von uns gelieferten Lkw.»
Das modern ausgestattete Grosslager der Bättig Transporte AG bietet mit 6000 Quadratmetern Lagerfläche 20.000 Kubikmeter Raum für verschiedenste Produkte. Auf weiteren 1000 Quadratmetern erfolgt der Umschlag der ein- und ausgehenden Waren.

Die Evaluationspunkte

Evaluationspunkte bei den neusten Anschaffungen waren gemäss Daniel Bättig die garantierte Lebzeit der beiden MAN TGS 18.360 4×2 LL CH, Wünsche der Chauffeure, die grosse Nutzlast, die tief liegende Kabine und die langen Serviceintervalle. Die robusten TGS sind jeweils mit einem D15-Motor mit 360 PS ausgestattet. Ihr Garantiegewicht liegt bei 22 Tonnen, der Radstand bei 5100 mm. Zudem sind die Lkw mit der Getriebesoftware «MAN TipMatic® Efficiency» mit neuen Schaltprogrammen ausgestattet, welche den Kraftstoffverbrauch des Lkw senken und den Fahrkomfort spürbar erhöhen. «Die beiden MAN TGS sind effiziente Lkw für täglich hartes Arbeiten, richtige Büezer», sagt Daniel Bättig. Gleichzeitig erweiterte er seine Flotte um einen 3,5-Tonnen-Lieferwagen MAN TGE 3.180 4x2F SB mit Zweiliter-Turbodieselmotor, einer Leistung von 177 PS und einem Kastenaufbau mit Hebebühne der Fankhauser AG, Huttwil (BE), ein weiteres Indiz, sich im derzeit rauen Marktumfeld auf jeden Fall behaupten zu wollen.

Text: Dominik Senn

Daniel Bättig, Geschäftsführer Bättig Transporte AG und Thomas Maurer, Geschäftsführer MAN Truck & Bus Schweiz AG, bei der feierlichen Übergabe der drei neuen MAN Nutzfahrzeuge.

Die «erweiterte Familie»: die Belegschaft der Bättig Transporte AG bei der Übergabefeier.

Der Stolz der Bättig Transporte AG: MAN TGS mit der Werbung von Viterma intern 6, MAN TGS mit der Werbung von Gis intern 16,  MAN TGM mit der Werbung von Lehner intern10, MAN TGE mit der Werbung von MAN intern 22 (v. l. nach r.)

In Feierlaune: Hans Peter Geser, Daniel Bättig, Christian Abegg (Verkauf Nutzfahrzeuge bei Nufag) und Corinne Bättig.

#bättig#MAN#MAN TGE#MAN TGM#MAN TGS