MAN Truck & Bus Schweiz AG | Blog
Über Uns
Sprache
man-logo
Kategorien
Über Uns
Sprache
Produkte
Teilen
MAN LÖWENKARAWANE VON GRÄNICHEN (AG) NACH VÉTROZ (VS)

Das Schweizer Traditionsunternehmen Dreier AG aus Suhr erweitert ihren Fuhrpark um fünf neue MAN TGX 18.470 4×2 LL Trägerfahrzeuge für Wechselaufbauten. Mit dem landesweit wohlbekannten Dreier-Firmenschriftzug und den im typischen Wasserblau gehaltenen GM-Fahrerhäusern, transportieren die neuen Kraftpakete unteranderem im Auftrag der Schweizerischen Post, Pakete im Wallis in Richtung Westschweiz.

Wenn am Samstagmorgen um 03.00 Uhr die Wecker klingeln, kann man sicher sein. Beim Team von MAN Truck & Bus Schweiz AG steht was ganz Besonderes auf dem Tagesplan.

Bereits am Freitag war der bevorstehende Tag, im Hause MAN in Otelfingen, Gesprächsstoff Nummer eins. Denn, die fünf nigelnagelneuen MAN TGX 18.470 4×2 LL Wechsel-Pritschen-Lkw mit Anhänger standen beim langjährigen MAN Partner Glaus Fritz & Co. AG in Schönenwerd tipptopp aufbereitet zur Übergabe an die Dreier AG bereit.

Am Samstag, 19. Februar 2022 also, war der ersehnte Tag endlich da. In aller Herrgottsfrühe ging es für Martin Streich, MAN Key Account Manager, Doris Rindlisbacher und Domenico Donatucci, beide von MAN ProfiDrive los, damit sie punktgenau um 05.00 Uhr in Gränichen bei dem Werkstattstandort der Dreier-Dynastie eintrafen. Wie verabredet, empfingen Pascal Dreier, Flottenmanager und Familienmitglied in der vierten Generation, Urs Tschopp, Fahrinstruktor und Stefan Hintermann, Leiter Technik Flotte der Dreier AG das MAN Team zum Tagesbriefing. Die fünf neuen MAN Löwen lauerten bereits auf dem Firmenareal auf und waren für Ihren ersten Einsatz mehr als nur bereit.

Die Vorfreude auf die spezielle Fahrt, mit den je 18.75 Meter langen Nutzfahrzeugen war merklich spürbar. Martin Streich, MAN Key Account Manager: «Auf diese Überführung haben wir uns alle sehr gefreut. Die fünf imposanten MAN TGX miteinander auf den Schweizer Strassen präsentieren zu dürfen, erfüllt uns mit Stolz. Eine Fahrzeugübergabe von dieser Art, erleben auch wir bei MAN nicht alle Tage.»

Umzug des MAN Löwenrudels

Noch bei Dunkelheit und eingesetztem Regen, starteten die fünf Fahrer die leistungsstarken D26-Motoren mit 470 PS, so dass die Lastkraftwagen mit schnurren begannen und die Fahrt nach Vétroz im Wallis in Angriff genommen werden konnte.

Der erste Halt wurde bei der Raststätte in Greyerz geplant. Dort angekommen, war es Draussen noch immer stockdunkel. Die Fahrt wurde auf der Autobahn A9 fortgesetzt und so ging es weiter zum zweiten vereinbarten Stopp, zur Autobahn-Raststätte Relais St. Bernard in Martigny. Dort angekommen, war es bereits taghell und das Wetter versprach Besserung.

Die letzte Etappe bis zum Postverteilzentrum in Vétroz verging wie im Fluge. Die kurzweilige Fahrt war nicht zuletzt ein besonderes Erlebnis, weil von Passanten auf der Gegenfahrbahn vor Freude an den schönen Lkw, immer wieder wohlwollend Gehupt und die Löwenkarawane mit Lichthupen gegrüsst wurde.

Sicher am Ziel angekommen, parkierte Pascal Dreier, als routinierter Lkw-Fahrer, die fünf Pritschenfahrzeuge mit Anhänger gekonnt und schnell in Reih und Glied. «Die Fahrt im MAN TGX war sehr angenehm ruhig und komfortabel. Die Assistenzsysteme werden viel zur Sicherheit unserer Fahrer im alltäglichen Strassenverkehr beitragen und die Chauffeure während ihrer Fahrt merklich unterstützen. Die neue MAN Truck Generation bietet super Fahrzeuge und wir von Dreier freuen uns, die Nutzfahrzeuge ab sofort in unserer Fahrzeugflotte zu integrieren.»

Schlüsselübergabe

Zur Freude aller Anwesenden, stiess Hans-Peter Dreier, Mitinhaber und CEO der Dreier AG, als Überraschungsgast zur Fahrzeugübergabe in die Teilnehmerrunde dazu. Er liess es sich nicht nehmen, einen MAN TGX gleich selber zu fahren. «Der angenehme Fahrkomfort und die äusserst einfache Bedienung aller Komfort- und Sicherheitssysteme sind sehr lobenswert», so Hans-Peter Dreier. Das Familienunternehmen, setzt auf ökologisch und ökonomische Lastkraftwagen in ihrem Fuhrpark und hält die Lkw-Flotte, nicht zuletzt der Umwelt zuliebe, stets auf dem technologisch modernsten und neusten Stand. «Anlässlich eines von uns im Vorfeld intern durchgeführten Fahrvergleichs verschiedener Lkw-Top-Marken, können wir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der MAN TGX die absolut besten Verbrauchswerte der Konkurrenz mindestens egalisiert», so der Dreier CEO weiter. Noch in diesem Jahr werden 25 weitere MAN TGX in den Dreier-Fuhrpark integriert.

Text: Sandra Gehriger

 Von links nach rechts im Bild: Pascal Dreier, Flottenmanager, Martin Streich, MAN Key Account Manager, Hans-Peter Dreier, CEO

Zusammenkunft von Berufsfahrern und den MAN TGX

In zwei Gruppen, vor und nach dem Mittagessen, wurden die Dreier-Fahrer von ihrem Arbeitgeber zum Kennenlernen ihres zukünftigen Arbeitsplatzes eingeladen. In Begleitung des MAN ProfiDrive Teams, ging es für die Berufsfahrer nach dem theoretischen Schulungsteil direkt los auf die Strasse, um erste Fahreindrücke vom MAN TGX zu gewinnen. Auch Urs Tschopp, Fahrinstruktor von Dreier war bei der Fahrzeugeinführung mit dabei. «Wir wollen die Begeisterung am Fahren mit unseren neuen MAN Lastkraftwagen, an unsere Mitarbeitenden weitergeben. Es ist uns sehr wichtig, dass alle unsere Chauffeure über die Bedienung der verschiedenen Assistenzsysteme, wie zum Beispiel der optional erhältliche abstandsgeregelte Tempomat MAN ACC Stop & Go Bescheid wissen und diese richtig anwenden können.»

Während dem Fahrertraining

Parallel zum MAN Fahrertraining wurde die Zeit genutzt um dem Dreier-Team das BDF-Wechselsystem näher zu bringen, damit dieses auch über die Handhabung des Airlifters Bescheid weiss. Pascal Dreier: «Ab sofort werden die MAN TGX im Verteilerverkehr für die Schweizerische Post eingesetzt. Da ist es wichtig, dass wir nicht nur einen zuverlässigen Transport, sondern auch eine schnelle Aufnahme oder das Absetzen der Ladungsträger gewährleisten können.»

#MAN#MAN TGX