MAN Truck & Bus Schweiz AG | Blog
Über Uns
Sprache
man-logo
Kategorien
Über Uns
Sprache
Produkte
Teilen
«NICHT MEHR OHNE BABY-ACHSE»

Beat Berger von der Aachtaler Transport GmbH in Kümmertshausen TG hat seine Truckflotte um zwei löwenstarke MAN TGX 24.510 erweitert. Als wahrhaftiger MAN-Fan hat er sich mit der Anschaffung von zwei Polyester-Nachbildungen von lebensgrossen weissen Löwen – dem Emblem von MAN – geoutet.

Beat Berger, Inhaber der Aachtaler Transport GmbH im thurgauischen Kümmertshausen, ist ein Vollbluttranspörtler. Er war der Erste, der mittels Auflieger statt Wechselbrücken einen Begegnungsverkehr – ab Altenrhein bis zum Autohof Würzburg mit einem Transportunternehmen aus dem Ruhrgebiet betrieb. Er gehörte auch zu den zwanzig ersten Transportunternehmen der Schweiz, welche die neue Generation MAN bestellt hatten.

Und nicht zuletzt fährt er seine Trucks liebend gerne selbst im In- und Ausland, wenn ihm das die Zeit zwischen Auftragsakquisition, Disposition und Büroarbeiten erlaubt.

Grundstein mit MAN F2000 gelegt

Den Grundstein für sein eigenes Transportunternehmen legte der 56-Jährige mit Baumaschinen- und Baustellentransporten mittels einer eigens angeschafften Zugmaschine MAN F2000 samt Tieflader. Das Transportvolumen schwoll mit den Jahren stetig an. Im Jahre 2008 gründete er die Aachtaler Transport GmbH, die heute mit sechs Mitarbeitern und einer Aushilfsmitarbeiterin neun Lkw im nationalen und internationalen Transport von Teil- und Komplettladungen, Stückgut sowie Lebensmittel- und Kühltransporte tätig ist. Eine begehrte Dienstleistung der Aachtaler Transport GmbH ist auch die Lagermöglichkeit von Gütern aller Art samt Kommissionierung und Auslieferung «on demand».

Treu geblieben ist er der Marke MAN. Die Gründe leuchten ein: «Die Fahrzeuge sind gut. Der Service und der Unterhalt durch die nahe Werkstatt von Alfag in Weinfelden sind einwandfrei», meint Berger kurz und bündig. Ganze sieben der neun LKWs stammen von MAN, der Fuhrpark umfasst Kühl-Auflieger, Koffer-Auflieger, Blachen-Auflieger und Anhängerzüge. Die Fahrzeuge sind für ADR/SDR (Gefahrgut-Transporte) ausgerüstet sowie auf dem neusten ökologischen und technologischen Stand. Als bekennender MAN-Fan hat er sich zwei lebensgrosse Löwen ganz in Weiss aus Polyester gekauft, die künftig seinen Betrieb und seinen Privatgarten zieren werden. 

Den letzten Zuwachs bekam das Löwenrudel unlängst mit zwei MAN TGX 24.510 6×2 LL SA Sattelschleppern. Diese sind mit einem powervollen D26-Motor mit jeweils 510 PS ausgestattet. Ihr Garantiegewicht liegt bei 25‘000 kg, der Radstand bei 3900 mm. Zur Ausstattung gehört auch das MAN Paket an Assistenz- und Sicherheitssystemen zur Treibstoffverbrauchsoptimierung und zur Entlastung des Fahrzeugführers.

Plus 5,5 Tonnen Sattellast

Was Truckfahrer Berger nicht mehr missen möchte, sind die Ausstattungen mit Vollluftfederung und zusätzlicher Mini-Vorlaufachse. «Diese Baby-Achse bringt mir von der Achslast her gesehen einen Zugewinn von 5,5 Tonnen auf insgesamt 16 Tonnen Sattellast, womit ich bezüglich Einhaltung der Vorschriften im Strassenverkehr auf der sicheren Seite stehe», sagt Berger.

Text: Dominik Senn

Beat Berger von der Aachtaler Transport GmbH hat als bekennender MAN-Fan Polyester-Löwen anfertigen lassen.

Die zwei imposanten MAN TGX 24.510 stehen bei dem MAN Marktpartner ALFAG Weinfelden AG für die Ablieferung bereit.

Auch schöne Rücken entzücken, wie hier bei den MAN TGX 24.510.

Fahrzeugbeschriftung einmal anders:  «Rebel Lion» mit Aachtaler Löwenmähne.

#MAN TGX