MAN Truck & Bus Schweiz AG | Blog
Über Uns
Sprache
man-logo
Kategorien
Über Uns
Sprache
Produkte
Teilen
NACHHALTIGE MOBILITÄT RUND UM OLTEN – MIT MAN

Bei der Busbetrieb Olten Gösgen Gäu AG (BOGG) stehen seit Dezember 2022 fünf neue MAN Lion’s City E 12C im Einsatz. Die BOGG ist damit der erste Betrieb in der Region, der auf solche Modelle aus dem Hause MAN und auf batterieelektrische Busse überhaupt setzt.

48 grosse Stadt- und zwei Kleinbusse gehören zur BOGG-Flotte, rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen tagtäglich für deren effizienten Einsatz. Hervorgegangen ist der heutige Busbetrieb vor 25 Jahren aus der Stadtomnibus Olten und der Automobilgesellschaft Gösgeramt, zurück reichen die Wurzeln der Gründungsfirmen aber bis ins Jahr 1924.
Fahrzeuge mit MAN-Emblem gab es bei der BOGG über längere Zeit nicht mehr, jetzt sind es gleich wieder fünf! Die Lion’s City E 12C der neuesten Generation stehen seit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022 im Einsatz. Komplett ersetzt werden damit die Dieselbusse auf den innerstädtischen Linien 503 und 509. Die BOGG möchte damit nicht nur umweltfreundlicher unterwegs sein, sondern auch mehr Leute zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr bewegen. Die neuen Elektrobusse spielen hierfür eine wesentliche Rolle.
Die BOGG investiert aber nicht nur in moderne Fahrzeuge, sondern auch in die eigene Infrastruktur. So entstehen am Hauptsitz in Wangen bei Olten derzeit neue Bushallen, eine neue Werkstatt sowie Büro- und Aufenthaltsräume. Bei der Planung der 22-Mio-Investition wurde die Elektromobilität von Beginn weg berücksichtigt. Beispiele hierfür: Die eigene Photovoltaikanlage, die gross dimensionierten Stromzuleitungen, die Ladestationen mit hängenden Kabeln und die SUVA-konformen Dacharbeitsplätze in der Werkstatt. Letztere werden für die Wartung der auf dem Fahrzeugdach montierten Komponenten der neuen Elektrobusse benötigt, darunter acht Batterie-Pakete mit einer Brutto-Kapazität von insgesamt 480 kWh.
Diese ermöglichen, dass die rund 120 km umfassenden «Umläufe» auf den Linien 503 und 509 ohne Nachladung gefahren werden können. Einmal zurück im Depot, lassen sich die Energiespeicher mit Gleichstrom (maximale Ladeleistung 150 kW) innerhalb von weniger als drei Stunden wieder aufladen.
Dass die Wahl bei der letzten Ausschreibung auf MAN fiel, hat mit dem stimmigen Gesamtpaket zu tun. «Die MAN-Busse haben die Kriterien einfach am besten erfüllt», sagt BOGG-Direktor Roman Fischer. Zu überzeugen vermochten insbesondere das gute Preis-/Leistungsverhältnis, der komfortable Innenraum mit den hellen Farbtönen, die angenehme Geräuschkulisse und die gute Verarbeitungsqualität. Und was für Fahrgäste heutzutage ebenfalls wichtig ist: Lademöglichkeiten für Handys! Entsprechende USB-Anschlüsse gibt es bei den neuen Bussen serienmässig ab Werk.
Punkten konnte MAN zudem bei den Fahrerinnen und Fahrern, die tagtäglich mit den Bussen unterwegs sind. Genügend Beinfreiheit, eine gute Erreichbarkeit der Bedientasten und grosse Sichtfelder nach vorne und zur Seite waren für diese ebenso wichtig, wie eine präzise Lenkung mit grossem Lenkeinschlag (der Kreisverkehr im Dorf Kappel lässt grüssen!) und ein angenehmes Beschleunigungs-/Bremsverhalten.
Nach den ersten Einsatzwochen überzeugen die MAN-Busse auch in der Praxis. «Diese sind bei unseren Fahrerinnen und Fahrer sehr beliebt und wir erhalten laufend positive Rückmeldungen von Fahrgästen», freut sich Roman Fischer.
Text und Bilder: R.J. Stirnimann

«Die MAN-Busse konnten bei den Fahrerinnen und Fahrern auch mit ihren grossen Scheibenflächen und der damit verbundenen guten Übersichtlichkeit Punkte für sich verbuchen», sagt Roman Fischer. 
Vier der neuen MAN-Busse kommen im klassischen Blau-Weiss der BOGG daher…
… einer davon trägt auf den Seitenflächen hingegen einen etwas anderen «Look».
Roman Fischer, BOGG-Direktor, freut sich nach den ersten Einsatzwochen über die vielen positiven Rückmeldungen von Fahrgästen.
#BOGG#MAN Lions City E