MAN Truck & Bus Schweiz AG | Blog
Über Uns
Sprache
man-logo
Kategorien
Über Uns
Sprache
Produkte
Teilen
GARANTIERT IM GRÜNEN BEREICH

Daniel und sein grüner Power-MAN bringen einiges in Bewegung.

Die Gründung der eigenen Firma, ein neuer MAN TGX – für Daniel Spiri war 2021 in vielerlei Hinsicht zukunftsweisend. Nach einem Jahr als selbständiger Unternehmer weiss er, dass er sich richtig entschieden hat: Für seine Firma, die Spiri-Truck GmbH, und seinen MAN TGX 18.510 mit MAN HydroDrive-Antrieb.

Rückblickend war 2021 ein ganz besonderes Jahr für Daniel Spiri: Erstens hat er seine eigene Firma gegründet und sich zweitens den Traum von seinem ersten eigens zusammengestellten Lkw erfüllt. Herausgekommen ist ein grasgrüner MAN TGX 18.510 mit MAN HydroDrive-Antrieb und sämtlichen Extras ausgestattet, die MAN zu bieten hat.

Aus unternehmerischer Sicht war der Start in die Selbständigkeit ein aufregender Schritt: „Wir blicken in jeder Hinsicht auf ein äusserst spannendes Jahr zurück“, sagt Jung-Unternehmer Daniel. Zusammen mit seinem Vater Bruno Spiri sei es aber gelungen, ein gutes erstes Geschäftsjahr zu absolvieren. „Für uns war das erste Jahr ein voller Erfolg mit ganz vielen Aufträgen, die wir für unsere Auftraggeber erledigen durften“, freut sich der 36-jährige. Und 72.450 gefahrenen Kilometern, die Daniel mit seinem MAN TGX zurückgelegt hat. Die Zuverlässigkeit seines Löwen hat nicht unerheblich zum Gelingen der Transportaufträge des Unternehmens beigetragen. Denn ganz egal, ob in der Baugrube, auf den Strassen oder im Gelände, der grüne Powerlöwe hätte, freut sich Daniel, in allen Fahrsituationen eine gute Figur gemacht.

«Ein Traum auf Strassen und für mich jeden Tag aufs Neue eine Freude diesen grossartigen Lkw zu fahren.»

Nachdem Daniel zuvor als angestellter Fahrer unterwegs war, liegt natürlich die Frage nahe, ob er etwas aus dieser Zeit vermisst. „Ich geniesse die Selbständigkeit in vollen Zügen“, kontert Daniel, „mit meinem Geschäftspartner, der auch mein Vater ist, können wir in der Familie noch näher zusammenwachsen und machen einen super Job. Mein Vater in der Administration und ich als Fahrer.“ Schön wäre auch, dass trotz des stressigen Alltags auch noch Zeit für die Familie bliebe, auch wenn diese manchmal ein bisschen zurückstecken müsste. „Am besten gefällt mir aber an der Selbständigkeit, mich und unsere Firma mit so einem geilen Lkw präsentieren zu können“, lacht der Fahrer aus Schaffhausen.

„Wir sind fast überall ein Hingucker!»

Nicht nur Daniel freut sich über die Optik seines MAN TGX, der Löwe kommt auch bei anderen Lkw-Begeisterten sehr gut an. Immer wieder erhält Daniel Fotos, Nachrichten und Videos, wo er mit seinem MAN gesehen wurde, und er erntet viele Komplimente für den durchdesignten Löwen. „Wir bekommen fast täglich gute Reaktionen und in den Sozialen Medien gehen wir sehr hoch hinaus mit Klicks. Was uns sehr freut und wir fast nicht nachkommen, alles abzuarbeiten – dafür entschuldigen wir uns sehr“, sagt Daniel.

Und wie sehen die Pläne für 2022 aus? „Wir machen so weiter wie 2021, halten als Familie zusammen, freuen uns auf nette Menschen, gute Treffen und ein schönes Jahr“, sagt Daniel. Wenn alles gut liefe, liesse sich dann auch über eine Erweiterung und Erneuerung der Flotte nachdenken.

#MAN#MAN TGX