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FERROFLEX GROUP AG SETZT AUF MAN

Drei TGX-Sattelzugmaschinen der neuesten Generation ergänzen seit April 2021 die FERROFLEX-eigene Flotte. Damit tragen mittlerweile 14 von 16 Lastwagen einen MAN-Löwen in der Front.

Der MAN TGX ist International Truck of the Year 2021. Die neue Truck Generation steht für noch mehr Komfort, mehr Effizienz und mehr Zuverlässigkeit. Die Ferroflex Group AG gehört nun auch zu den glücklichen Besitzern von dreien der besten und innovativsten Lkw, die MAN je gebaut hat.

Die FERROFLEX GROUP AG steht für Stahltechnik, Bautechnik und Handwerkcenter. Ab den Standorten Schaffhausen, Reiden und Moudon werden Betonstahl und Bewehrungstechnik ausgeliefert, ab Rothrist sind es Stahlträger, Stab-/Flachstahl, Bleche und viele weitere Metalle. Hinter all diesen Produkten steht aber nicht nur das Handelsgeschäft, sondern auch die kundenspezifische Konfektionierung und Bearbeitung. So können beispielsweise in Rothrist mittels 3D-Robotertechnik selbst die grössten Stahlträger mit präzisen Schräganschnitten bereitgestellt und mit Grundierungen versehen werden. Im Werk Reiden werden zudem Armierungskonstruktionen geschweisst, etwa für Stützen, Brückenträger oder Tübbinge. Dahinter stehen auch unzählige Tonnagen an Material und ganz viel interne und externe Logistik.

Für die externe Verteillogistik an die Kunden steht ein eigener Lastwagenpark mit 16 Sattelzugmaschinen und speziellen Aufliegern zur Verfügung. Seit Jahren schon setzt die FERROFLEX GROUP AG auf MAN und nimmt im April 2021 gleich drei neue Sattelzugmaschinen in Betrieb: Zwei TGX 18.470 4×2 BLS und ein TGX 26.470 6×2/4 BLS. Alle drei kommen mit komfortablem GN-Fahrerhaus in rotem FERROFLEX-Look daher, sind mit Aufbaukranen Palfinger PK 19.001 SLD 5 ausgestattet und werden neue Plattform-Sattelauflieger von DOLL ziehen. Bei Letzteren handelt es sich um ein- und zweiachsige Vario-Einheiten mit Drehschemellenkung, die bei Bedarf um bis zu sechs Meter verlängert werden können.

Damit setzt FERROFLEX konsequent auf die „Uniformierung“ des Fahrzeugparkes, was für das Rotationskonzept mit den multifunktionalen Plattform-Aufliegern unabdingbar ist: Die leeren Einheiten werden in den Werken vorgeladen, die Fahrer brauchen diese nur noch anzukuppeln und die Ladungssicherung vorzunehmen. Damit können Wartezeiten für Fahrer und Stillstandzeiten für Zugfahrzeuge minimiert werden. Mit den drei neuen TGX tragen bereits 14 der insgesamt 16 FERROFLEX-Lastwagen einen MAN-Löwen in der Front.

Dass FERROFLEX bei dieser Uniformierungsstrategie auf MAN und ALFAG Egerkingen AG setzt, hat gute Gründe. „Lastwagen von MAN sind Premium-Fahrzeuge und machen einfach Freude; technisch, optisch und auch wirtschaftlich“, sagt Martin Hengartner, Leiter Finanzen und Services bei der FERROFLEX GROUP AG. Sehr geschätzt werden auch die umfassenden Beratungsdienstleistungen der ALFAG Egerkingen AG. „Bei unseren Spezialfahrzeugen muss am Schluss alles zusammenpassen, vom Zugfahrzeug mit dem richtigen Nebenabtrieb, über den passenden Aufbaukran und die nach unseren Wünschen ausgerüsteten Plattform-Auflieger bis zu den richtig positionierten Rückfahrkameras und Trittstufen“, erklärt Martin Hengartner und resumiert: „Hier hat sich gezeigt, dass unser Ansprechpartner bei ALFAG, Benno Hafner, nicht einfach ein Lastwagen-Verkäufer ist, sondern ein fachkundiger, lösungsorientierter Berater, der von der Angebotsphase bis zur Auslieferung alles hervorragend koordiniert“.

Als weiteren grossen Pluspunkt wertet Martin Hengartner die umfassenden Serviceleistungen, darunter die vorteilhafte Wartungsverträge, die unkomplizierte Garantieabwicklung und die wertvollen Schulungsinputs – beispielsweise zur Handhabung der neuesten Fahrerassistenzsysteme – im Rahmen von FERROFLEX-internen CZV-Kursen.

Martin Hengartner von FERROFLEX GROUP AG (Mitte) freut sich zusammen mit Benno Hafner (links) und Ralph Bräker von ALFAG Egerkingen AG über die neuen MAN-Sattelzugmaschinen.
Die neuen TGX-Sattelzugmaschinen werden oft auf Baustellen unterwegs sein und sind deshalb ab Werk mit Stossstangen aus Stahl ausgerüstet.
Durchdacht: Die neuen Sattelzugmaschinen sind mit praktischen Staufächern, z.B. für Schneeketten, und Trittstufen versehen.
Sicherheit ist beim Stahltransport das A und O: Die ausziehbaren DOLL-Auflieger bieten zahlreiche Rungensteckmöglichkeiten, was für die Ladungssicherung bei optimaler Lastverteilung unabdingbar ist. Die Steckplätze sind zur Gewichtsoptimierung zudem in die tragende Plattformstruktur integriert.
Sicherheit zum Zweiten: Rutschfeste Transportfläche und integrierte Zurrpunkte.
Sicherheit zum Dritten: Ausklappbare Aufstiegsleiter mit Trittstufe sowie Rückfahrkamera.
„Um die Ecke fahren“ mit der hydraulischen Drehschemellenkung, die Lenkeinschläge bis 45° ermöglicht.
#ITOY2021#MAN#MAN TGX