MAN Truck & Bus Schweiz AG | Blog
Über Uns
Sprache
man-logo
Kategorien
Über Uns
Sprache
Produkte
Teilen
ERSTER MAN-ELEKTROBUS IM KANTON LUZERN

Erstmals steht ein MAN-Elektrobus im Kanton Luzern im Einsatz, als Stadtbus im Liniennetz der Auto AG Rothenburg. Es ist zugleich der erste Elektrobus in der Busflotte der Auto AG Rothenburg.

Es sind elektrisierende Neuigkeiten für den Kanton Luzern. Einerseits hat der Marktführer bei den Elektrobussen in Europa, MAN, soeben seinen ersten Lion’s City E bzw. das Modell 12 CE (C steht für Citybus) für Linienfahrten im Liniennetz der Auto AG Rothenburg übergeben können. Andererseits hat die Buslinienbetreiberin Auto AG Rothenburg den ersten Elektrobus in ihre Flotte mit Verbrennerfahrzeugen einverleibt und damit ihren Willen bekräftigt nachhaltig und effizient in die Zukunft zu steuern.

Tagesleistung 300 km und mehr

Nicht ohne Grund ist der MAN Lion’s City E die europäische Nummer eins bei Elektrobussen. Er steht in der Schweiz bereits im Engadin, Lausanne, Olten, Flims, Zürich und bald schon in Basel im Einsatz. Nach den Ausführungen des verantwortlichen Verkäufers von MAN Truck & Bus Schweiz AG Philipp Guegler verbaut MAN Batterien mit 480 kWh installierter Kapazität, welche zu 80 % (384 kWh) dem Zentralmotor-Antrieb für eine vergleichsweise hohe Tagesleistung von rund 300 km zur Verfügung steht; überdies werde die Reichweite verlängert, indem bei jedem Bremsvorgang Energie zurückgewonnen wird (Rekuperation). Das genüge für den vorgesehenen Stadtbusbetrieb, bei dem zudem Türen ständig öffnen und schliessen und die Klimaanlage besonders beansprucht werde.

«MAN-Batterien sind speziell für die Anforderungen im gewerblichen Bereich entwickelt worden. Die Erfahrung zeigt, dass ihre typische Lebensdauer je nach Anwendung zehn Jahre und länger beträgt», sagt Guegler. Die Leistung des Depotladegeräts betrage rund 150 kWh, womit die vollständige Aufladung nach etwas über zweieinhalb Stunden beendet sei.

Was grundsätzlich auch für den Elektroantrieb spricht: Ein Elektroantrieb ist weniger wartungsintensiv als ein Verbrennungsmotor mit den vielen Bauteilen oder ein Wasserstofffahrzeug mit Brennstoffzellen, Gastanks und vielen Nebenleitungen.

Viel Komfort für den Fahrgast

Wie der Leiter Betrieb der Auto AG Raphael Schenker ausführte, wird der neue MAN 12 CE, zweiachsig und 12 Meter lang, auf den Buslinien 41 bis 45 eingesetzt (Emmen und Littau). Das Gesamtgewicht des durchgängigen Niederflurfahrzeugs betrage 19,2 t, inklusive 75 Personen. Auffällig ist das helle und freundlich gestaltete Innere, denn ein sonst üblicher Motor-Turm fehlt, weil die Batterien auf dem Dach verbaut sind, was mehr Komfort für die Fahrgäste bringt, genauso wie adaptive Stossdämpfer und der leise Elektromotor. Der Chauffeur seinerseits freut sich über zusätzliche Assistenzsysteme wie das OptiView-Spiegelersatzsystem. Die 1918 gegründete Auto AG Group in Rothenburg ist ein über hundert Jahre altes Traditionsunternehmen und mit derzeit 529 Mitarbeitenden, davon 49 Lernende, an acht Standorten in der Region Bern, Zürich, Ostschweiz, Zentralschweiz und im Tessin mit kompetenten Verkaufsberatern und modernen Werkstätten präsent. Die Geschäftsfelder umfassen Nutzfahrzeuge, Personentransport, Energielösungen, Immobilien und Öffentlichen Verkehr; in letzterem werden auf konzessionierten Buslinien im Marktgebiet Luzern Nord mit rund 110 Mitarbeitern, vor allem Chauffeure, und 35 Linienbussen jährlich rund 7,2 Millionen Fahrgäste transportiert.

Text: Dominik Senn

Das Niederflurfahrzeug MAN 12 CE ist der erste elektrisch betriebene Solobus der Auto AG Group in Rothenburg und zugleich der erste, der jetzt im Kanton Luzern unterwegs ist.

Gemeinderat der Gemeinde Emmen Andreas Roos, Bau und Umwelt.

Der Geschäftsführer der Auto AG Bus Martin Senn bei der Übergabefeier.

Grosser Bahnhof für den ersten MAN Elektrobus 12 CE der Auto AG Group für den Einsatz bei den Luzerner Verkehrsbetrieben.

Bilder: Auto AG/MAN

#elektrisch#MAN Lions City E