MAN Truck & Bus Schweiz AG | Blog
Über Uns
Sprache
man-logo
Kategorien
Über Uns
Sprache
Produkte
Teilen
ERSATZBESCHAFFUNG, DIE AUFSEHEN ERREGT

Die Gasser Felstechnik AG, Lungern ist ein traditionsreiches und unabhängiges Unternehmen der Obwaldner Bauwirtschaft. 1922 gegründet, befindet sich der Familienbetrieb mit zehn Filialen heute im Besitz der vierten Generation.

Die Unternehmung zählt zu den führenden Adressen der Schweiz, wenn es am oder im Fels knifflig wird. Rund 300 spezifisch ausgebildete Mitarbeitende sind in den Kernkompetenzen Untertagbau, Felssicherung, Sprengbetriebe, Spezialtiefbau und Bauservice tätig. Zu den Aktivitäten gehören jedoch ebenfalls verschiedene Beteiligungen, die Gasser Engineering AG, Immobilien sowie der touristische Brünig Park.Im Herbst 2017, hat sich die Gasser Felstechnik AG für einen neuen Transportmischer entschieden. Den MAN TGS 32.460 8×4 BB

«Unser treuer MAN Fahrmischer, der lange Zeit in unserer Fahrzeugflotte diente, war etwas in die Jahre gekommen, deshalb haben wir ihn durch einen neuen, leistungsstarken Löwen ersetzt», so Stani Niederberger.

Im April konnte der neue MAN-Fahrmischer des Typs TGS 32.460 8×4 BB in Betrieb genommen werden. Der 4-Achser ist mit einem 9m3-Mischeraufbau von Liebherr ausgerüstet und ist neuer Bestandteil der bestehenden MAN-Flotte, die für jeden Arbeitseinsatz der Gasser Felstechnik AG den passenden Lkw bereit hält. «Der Lastwagen wird bei uns vorwiegend auf grösseren Baustellen im “Untertag” und neuerdings auch vermehrt im “Spezialtiefbau” eingesetzt. Als Lückenfüller bei der Auslastung kommt der Fahrmischer auch immer wieder, regional für den Bauservice ab Beton-Anlage Brienz, zum Einsatz. Natürlich war uns schon bei der Beschaffung klar, dass der Fahrmischer nicht konventionell Montag bis Freitag ab der Betonanlage unterwegs sein wird. Wir nutzen den Fahrmischer vor allem auf Baustellen, bei welchen sich durch Mindermengen oder Wartezeiten bei externen Lieferanten, grosse Mehrkosten anhäufen würden und der Fahrer während den Stillstandzeiten effizient am Bau mitarbeiten kann» hält Stani Niederberger fest.

Ein Blickfang

Betreffs Optik, hat der Fahrmischer schon während der Planung des Designs für einigen Gesprächsstoff gesorgt und war nicht unbestritten. «Wir sind uns das bewusst und es ist auch durchaus so gewollt: Der Fahrmischer wird durch seine auffällige Trommel für Aufsehen sorgen. Jetzt haben wir einen blauen Werbeträger in der ganzen Schweiz unterwegs, der hoffentlich für viele Gespräche sorgt», bestätigt Stani Niederberger.

Fahrmischer MAN TGS 32.460 8×4 BB

#Ersatzbeschaffung#MAN