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ACTION FÜR NEUE MAN-BUSSE… UND NEUE MAN-FAHRER

Die Auto Bus AG Liestal hat seit April 2021 vier neue MAN-Busse Lion’s City Efficient Hybrid in der Flotte und liess sich für deren Einführung etwas Besonderes einfallen.

Mittwochnachmittag, Mitte März 2021. Im TCS-Fahrzentrum in Derendingen stehen vier neue MAN-Busse der Auto Bus AG Liestal (AAGL). Dass die Lion’s City Efficient Hybrid – Generation durch ihr modernes, ansprechendes Design auffällt, ist längst bekannt. Mit ihrer schwefelgelb-schwarzen Farbgebung stechen einem die Fahrzeuge aus dem Baselbiet aber noch zusätzlich ins Auge, an diesem trüben Nachmittag erst recht.

Das nasskalte Wetter passt ganz gut zum Vorhaben an diesem Mittwoch: Es sollen weitere acht Fahrer der Auto Bus AG Liestal mit den neuen MAN-Bussen vertraut gemacht und deren Einsatz unter schwierigen Bedingungen im TCS-Fahrzentrum geübt werden. Dieser Trainingstag ist Teil einer Ausbildungsoffensive, welche im März 2021 von über 90 Fahrern durchlaufen wird. Hintergrund: Die AAGL nimmt ab April 2021 ihre ersten vier MAN-Busse in Betriebe, ein Solo- und drei Gelenkbusse. Im Herbst 2021 werden drei weitere Gelenkbusse folgen und bis 2023 soll die Anzahl der Fahrzeuge mit MAN-Logo sogar auf insgesamt 18 steigen.

Mario Kuhn, Leiter Aus- und Weiterbildung bei der AAGL, fasst für den gerade angekommenen Schreiberling zusammen, was am Vormittag abgelaufen ist:

Zuerst wurde das Gesamtkonzept der modernen Busse erklärt. Ein besonderes Augenmerk wird hier jeweils auf die Efficient-Hybrid-Antriebstechnik mit Kurbelwellen-Starter-Generator gelegt, um den Fahrern aufzuzeigen, dass die Ultracaps auf dem Dach fortlaufend – u.a. mit Bremsenergie – aufgeladen werden und sich selbst bei zahlreichen Stopp & Go’s nie vollständig entleeren. Für die Fahrer wichtig zu wissen ist zudem, dass es sich um ein autarkes Antriebssystem handelt, welches im Depot nicht über Stromkabel nachgeladen werden muss. Bei einem Rundgang um die Busse wurde anschliessend gezeigt, wo sich Batterietrennschalter und Nachfüllstutzen – beispielsweise für Scheibenwischwasser – befinden. Danach ging es weiter zum Fahrerplatz, wo alle Bedienelemente erklärt und der Umgang mit allfälligen Türstörungen geschult wurden.

Und dann kommt es zum Tages-Highlight: Je zwei Teilnehmer setzen sich in einen schwefelgelben Bus – einer als Fahrer und einer als Beifahrer – und begeben sich auf die präparierten Pisten des Fahrzentrums. Unter Anleitung eines erfahrenen TCS-Trainers, der in einem Kommandoturm steht und über Funk mit den Fahrern kommunizieren kann, werden verschiedene Situationen geübt. Das Programm reicht vom zügigen Beschleunigen über starkes Abbremsen bis zum plötzlichen Ausweichmanöver. Dabei wird bewusst ans Limit gegangen, damit die AAGL-Fahrer ein Gespür für ihre neuen Busse kriegen. Nach den Erfahrungen von Mario Kuhn kann die Verkehrssicherheit im realen Einsatz dadurch wesentlich erhöht werden. Geübt wird auch das Rückwärtsfahren, was insbesondere bei den Gelenkbussen mit Knickschutzsystem wichtig ist.

Dieses praktische Fahrtraining dauert den ganzen Nachmittag an, bis jeder Teilnehmer alle Situationen sowohl mit einem Solo- als auch mit einem Gelenkbus durchexerziert hat. Was dabei für alle Beteiligten deutlich zum Vorschein kommt: Die neuen MAN-Busse weisen dank gut abgestimmten ASR- und EBS-Systemen auf allen Untergründen ein gutes Beschleunigungs- resp. Bremsverhalten auf und lassen sich somit auch in Grenzsituation sicher manövrieren.

Nach dem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Trainingstag gibt es lauter zufriedene Gesichter: Die Fahrer freuen sich über das erworbene Wissen und „Fahrgefühl“, der TCS-Trainer über die motivierten Teilnehmer und der Ausbildungsleiter über den effizienten Ablauf. Und alle sind sich einig, dass sich dieser Tag gelohnt hat. Hiervon überzeugt ist auch Simon Dürrenberger, Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Markt bei der AAGL: „Diese Ausbildungsoffensive kostet uns zwar eine schöne Summe Geld, dieses dürfte aber gut investiert sein, weil eine hochstehende Ausbildung die Fahrerqualität steigert, was sich wiederum positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirkt“. Wenn damit auch noch Schäden an den Fahrzeugen verhindert werden können, resultiert daraus sogar ein direkter monetärer Nutzen. Gemäss Simon Dürrenberger fördern gute Aus- und Weiterbildungsangebote zudem die Teambildung und die Attraktivität als Arbeitgeber, was für die AAGL mit ihren 125 Mitarbeitenden nicht zu unterschätzende Faktoren sind.

Verfasser: R.J. Stirnimann

Vier Busse mit je zwei Teilnehmern und ein TCS-Mann, der die Fahrtrainings orchestriert…
… erste Trainingssequenz, einmal rum…
… zweimal rum…
… und schon kommt das nächste Fahrzeug um die Kurve…
… und zeigt, welche Dynamik da im Spiel sein kann!
Simon Dürrenberger und Mario Kuhn vor einem der neuen MAN-Busse im Depot der Auto Bus AG in Liestal.
In der Zwischenzeit sind die AAGL-Busse auf „realen“ Strassen unterwegs… und machen auch hier eine gute Figur. (Bildquelle: AAGL)
Im Baselbiet führt fast kein Weg an MAN-Partner Garage Nepple AG vorbei… neuerdings auch, wenn es um Linienbusse geht.
#Auto Bus AG Liestal#Efficient Hybrid#MAN Lions City#TCS